Summ, summ, summ …

schillipaeppa.net

Gleich zu Jahresbeginn überrascht uns diese Schlagzeile: “Bienen in der Stadt produzieren doppelt so viel Honig wie auf den Land”. Die tagesschau schreibt:

“Glaubt man einer Studie der Freien Universität Berlin fühlen sich Bienen in der Stadt wohler als gedacht: Laut den Wissenschaftlern sind die Honigerträge zwischen Beton und Balkonbepflanzung gar doppelt so hoch wie auf dem Land.”

In dem Teaser steckt gleich der erste Fehler: Die Studie, um die es geht, ist keine offizielle Studie der Universität Berlin, die etwa in einer wissenschaftlichen Publikation erschienen wäre, sondern eine Arbeit zweier Uni-Mitarbeiter im Auftrag der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Monika Krahnstöver ist Doktorandin und Imkermeister Dr. Benedikt Polaczek ist technischer Angestellter an der Freien Universität Berlin.

Der Bericht in den tagesthemen erweckt den Anschein, dass die Autoren selbst empirische Untersuchungen vorgenommen hätten. Es heißt:

“Die Bienen produzieren hier in Berlin fast doppelt so viel Honig wie ihre Artgenossen…

View original post 1,404 more words

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s